Abnehmen ist nicht verzichten

Abnehmen ist nicht verzichten

Sie kennen das. Das Kleid kneift, die Hose geht nicht mehr zu und die Batterien der Waage sind leer und bleiben leer. Gut so! Oder? Wäre Abnehmen vielleicht doch eine Idee? Aber dann müsste ICH ja verzichten? … Verzichten??? Vielleicht ab morgen.

Es beginnt ein innerer Dialog mit vielen Pro´s und Contra´s und immer wieder gewinnen die Contra´s gegen das Abnehmen, denn man will sich etwas gönnen dürfen. Gut für sich sorgen - Selbstfürsorge leben. Beim Abnehmen muss man ja verzichten, verzichten auf das herrliche Essen, verzichten auf das leckere Restaurant an der Ecke, verzichten auf das Glas Wein nach einem langen Arbeitstag.

Ist Abnehmen wirklich verzichten? Einerseits schon, denn wir verzichten auf Nahrung. Andererseits, gewinnen wir auch viel. Weniger zu essen entlastet unglaublich den Geldbeutel. Wir sparen viel Geld für Nahrung und können auch unsere Kleidung viel länger tragen. Wir gewinnen Gesundheit, denn die überflüssigen Pfunde belasten nicht nur den Geldbeutel sondern auch die Kniegelenke. Und als kleines „Nebenbei“: wenn wir weniger essen, belasten wir auch unsere Umwelt weniger und gewinnen unseren Kindern und Enkelkindern eine sauberere Umgebung. Aber scheinbar fühlt sich das alles nicht so gut an, wie das Stück Schokolade, das im Gaumen schmilzt. 

Diese schmelzende Süße ist das kurzfristige Ziel, es ist „Genuss Sofort!“. Ersparnisse oder Gesundheit sind mittelfristige Ziele und die können wir uns weniger gut vorstellen. Wenn wir aber erkennen, dass die kurzfristige und mittelfristige Bedürfnisse beide befriedigt werden möchten, dann können wir das Abnehmen ohne verzichten gestalten. Es geht ja bei kurzfristigen Zielen um Erlebnisse und Genuss. Was kann Genuss für uns sein? Geht ein Gartenfest ohne Steak? Vielleicht. Es hängt von ihrem Typ ab. Es erfordert ja auch Mut, neue Denkmuster nicht nur zu denken, sondern auch zu leben. Haben Sie diesen Mut? Könnte ich Sie er–mutigen?? Wie kann ich Ihnen helfen?

Aktuell gibt es einen Trend zu veganen Steaks und Hackfleisch. Manchem klingelt es da im Ohr. Wenn ich Veganer sein möchte, dann brauche ich kein Steak. Warum sollte ich mich dann traditionellen Begriffen hingeben? Weil wir Menschen Wurzeln brauchen. Wir leben nicht plötzlich einfach so, sondern wir sind Kinder unserer Eltern, die uns Geborgenheit und Liebe geschenkt haben. Viele Gefühle zum Thema Essen sind auch in unserer Kindheit verwurzelt. Wurden wir mit Schokolade oder mit Zärtlichkeit und Umarmung getröstet? Dann ist es sehr wahrscheinlich so, dass wir uns auch selber auf dieser Art trösten. Wenn wir erkennen, warum Essen welche Gefühle in uns auslösen, könnten wir Muster lösen, alte Knoten entwirren und wären frei für neue Gefühle ohne Verzicht.

Gerne würde ich dies mit Ihnen ver-suchen. Kurzfristige Genussbedürfnisse lassen sich erfolgreich durch andere, zahlreiche Aktivitäten stimulieren. Je nach ihrem Enneagrammtyp können dies Aktivitäten wie Radfahren, Fußballen, Gym oder Tanzen oder auch ein Buchlesen oder eine kreative Tätigkeit wie Malen sein. Passen sie ihren SOFORT-Genuss ihrem Enneagrammtyp an und erleben Sie, dass Abnehmen Bereicherung ist.

Keine Schokolade, kein Steak schmecken so gut, wie sich schlank und sportlich sein, anfühlt. Topp! Die Wette gilt!