Glücklich sein mit Dir

Glücklich sein mit Dir

Ein Superthema natürlich für einen Blog über das Glück und wie man glücklich wird. Manchmal nenne ich mich gerne einen „Glückscoach”, denn es ist immer wieder wunderbar zu sehen, wie Menschen glücklich werden, wenn sie sich besser kennen lernen. Wenn sie verstehen, wie sie reagieren, wenn sie verstehen, warum und worauf sie reagieren. Vor allem wenn sie sich in ihrer Haut nicht glücklich fühlen, sie nicht gut mit ihrer heutigen Art des Reagierens und Handelns bei anderen ankommen, können wir das gemeinsam transformieren in eine harmonische Kommunikation und ein gutes Lebensgefühl. Es kann ja sein, dass man häufig heftig reagiert, dem anderen sagt, was er falsch macht oder dass er mal locker sein soll… aber, dass man im selben Moment spürt, dass man auch anders hätte reagieren können. Dann kommt Scham oder Wut oder Enttäuschung oder bestens Fall ein großes Fragezeichen über sein eigenes Handeln in den Kopf.

Wie kann man seine Standardart des Reagierens ändern? Um etwas zu ändern, muss man erst mal wissen, was Standard für Dich ist. Bemerkst Du, dass du häufig auf einer bestimmten Art reagierst? Hast Du schon mal darüber nachgedacht, woher diese Reaktion kommt? Wie Dein Körper sich anfühlt, wenn du auf dieser Art reagierst? Wo spürst du eine Spannung im Körper?

In dem Moment, wo Du diese Spannung fühlst, stoppst Du – einfach „Stopp“ denken und sagen. Anhalten. Dich zurücknehmen. Dir Deiner Reaktion bewusst werden. Überlegen. Und dann erst weiter… aber nicht auf deine Standardart. Nein, auf eine tiefere Art, denn Du bist jetzt auf dem Weg Deiner Weiterentwicklung, Du entwickelst Dich weiter zu der Person, die du eigentlich bist. Du handelst aus Liebe zu Dir und zu dem andern. Das tut gut und du spürst Glück – Glück mit Dir und mit der Welt.

Jetzt fragst Du Dich vielleicht, ob das wirklich so einfach ist? Die Antwort ist ein definitives „Jein“. Wenn Du den Weg gefunden hast, wird jeder Schritt einfacher. Du verstehst, warum du reagierst und worauf du reagierst. Du verstehst auch, welche Deine eigenen Werte sind und kannst diesen treu bleiben. Du spürst dann auch Dankbarkeit, dass Du ganz du selbst sein kannst. Du hast ungesunde Glaubenssätze hinter dir gelassen und hast mit der Vergangenheit Frieden geschlossen. Du kannst glücklich in der Gegenwart sein.

Das „nein“ im „jein“ hängt damit zusammen, dass der erste Schritt so wahnsinnig schwierig sein kann und häufig auch ist. Du musst ja einsehen, dass deine Art von reagieren vielleicht nicht die Beste für die Situation ist. Vielleicht hat der andere ja Recht und nicht du? Du spürst Scham oder du fühlst dich nicht gut genug. Diese Gefühle überspielst du in der Regel, denn diese Gefühle machen Dir das Leben schwer. Dieses Unbehagen zulassen, fühlen, spüren, anfassen und langsam in etwas Positiveres umsetzen, das ist der schwierige Punkt. Aber auch das kannst du lernen. Vielleicht mit, vielleicht ohne Coach – es hängt von dir ab, zu entscheiden, wie du am besten glücklich wirst mit Dir.